Es ist ein Teil des Online-Marketings, indem Social Media Kanäle wie zum Beispiel Facebook, Instagram, Youtube, TikTok, Twitter und Pinterest genutzt werden, um Inhalte mit der passenden Zielgruppe zu teilen.
Als Unternehmen kann man die sozialen Medien vielseitig nutzen. Veröffentlichen von neuen Produkten & Leistungen, reagieren auf Kommentare der Nutzer, direktes Beantworten von Fragen und natürlich die enge Interaktion mit der Zielgruppe.
Man generiert dauerhaft Neukunden, Kontakte und Kooperationen. Zudem profitiert man durch die direkte Kontaktaufnahme von erhöhtem Vertrauen und mehr Zufriedenheit vom Kunden zum Unternehmen.
Social Media Marketing lebt von Kreativität. Die Kunst ist es, den auf die Zielgruppe abgestimmten Content so zu gestalten, dass Inhalt und Grafik miteinander verschmelzen und man die Nutzer beim durchscrollen sofort abholt. Kann man das als Unternehmen realisieren und die Qualität kontinuierlich aufrecht erhalten, so ist der Weg zum Vorreiter in seiner Branche geebnet.