COPYWRITING

- LEISTUNGEN -

01. COPYWRITING

Was ist eigentlich Copywriting?

Copywriting ist nichts anderes als das Verfassen von Texten für verschieden Bereiche im Online Marketing, wie bspw. für Werbeanzeigen, Blogs, Posts, Newsletter uvm.

Jedes Unternehmen das Inhalte veröffentlicht, hat ein bestimmtes Ziel welches es erreichen möchte. Dazu braucht es nicht nur gute Grafiken, sondern auch spannende Texte welche den Nutzer dazu bringen sollen eine bestimmte Handlung durchzuführen.

Oft missverstanden wir das Wort „Copy“. Dies hat nichts mit kopieren zu tun.
Das Wort „Copy“ steht im Marketing einfach für „Text“.

Also bedeutet „Copywriting“ wortwörtlich übersetzt „Text schreiben“.

02. DIE RICHTIGEN TEXTE

Warum sind Texte so wichtig?

Der beste Content wird nicht funktionieren, wenn man nicht die passenden Worte dazu sagen kann.
 
Ein tolles Bild oder perfekt geschnittenes Video ist gut und wichtig, aber man muss dem Nutzer auch sagen was er tun soll. Es muss nicht immer ein langer Text sein. Auch ein kurzer Satz oder oft auch nur ein Wort zu einem Bild, kann wahre Wunder bewirken.
 
Der wohl wichtigste Teil in einem Text ist der sogenannte Call-to-Action (CTA).
Das ist eine klare Aufforderung um den Nutzer zum Handeln zu animieren. 
 
Beispiele für CTA’s sind:
 
  • Jetzt für kurze Zeit!
  • Hier anmelden!
  • In unter 2 Minuten bewerben!
  • Jetzt bestellen!
  • Schon probiert?

 

Call-To-Action’s sind wie gesagt ein sehr wichtiger, aber nur kleiner Teil im Bereich Copywriting.

Auch die richtige Formatierung und Positionierung bestimmter Schlüsselwörter im Text ist ein wichtiger und oft unterschätzter oder nicht beachteter Faktor. Hierzu greifen wir unter anderem auf die menschliche Psychologie zurück und passen die Texte an die Verhaltensmuster und Denkweisen der verschiedenen Zielgruppen an.

Ein sehr spannendes und aufregendes Thema. Wir freuen uns immer gute Texte schreiben zu dürfen.

03. VORTEILE

Welche Vorteile können gute Texte bringen?

  • ein besseres Verständnis zum Inhalt geben
  • Leser zum Handeln animieren
  • Inhalt und Text verschmelzen lassen
  • Spannung aufbauen und Inhalt interessant machen
  • gute Texte können Conversion erheblich erhöhen
  • gut formulierte Texte oder Slogans bleiben im Kopf
  • Wiedererkennungswert und Bekanntheit steigt

04. COPYWRITING MIT BRAND YOU

Was kannst du von uns erwarten?

Wir haben einen sehr lässigen und auf Social Media angepassten Schreibstil, können aber auch gut mit ernsten Themen umgehen. Bevor du dich final entscheidest, Texte von uns schreiben zu lassen, können wir dir gerne eine Leseprobe zukommen lassen, damit du feststellen kannst, ob unser Stil zu dir passt.
 
Hast du dich dazu entschieden, Texte von uns schreiben zu lassen, befassen wir uns sehr intensiv mit deinem Angebot, deiner Zielgruppe und speziell den Inhalten zu denen wir die Texte schreiben dürfen.
 
Durch spezielle Tools hast du jederzeit von überall Einblick in unsere momentane Arbeit und kannst diese auch gezielt kommentieren und Änderungen veranlassen.
 
Die Texte sind dann fertig, wenn du damit zufrieden bist!